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Historische Dampflok Schluff während der Fahrt in Krefeld

Das rollende Denkmal

Fahren Sie mit

Ein Stück Geschichte auf Schienen – das ist der Krefelder Schluff. Als eine der ältesten Privatbahnen des Landes fährt die beliebte Eisenbahn durch Krefeld. Auch dank großer Unterstützung von allen Seiten.

Wir müssen den Schluff wieder ins Bewusstsein bringen

Der Erhalt von Krefelds rollendem Wahrzeichen ist ein stetiger Kraftakt. Vereinsvorsitzender Carsten Liedtke wirbt um weitere Unterstützung. Der Schluff und seine alte Dame, die historische Dampflock Graf Bismarck XV, sie sind gewiss in die Jahre gekommen und müssen hier und da schonmal gepflegt werden. Grad eben ist die Graf Bismarck wieder in liebevoller Reparatur, alles Handarbeit, Spezialwissen. Dennoch war die jüngste Benefiz-Jazz-Fahrt mit einer – zugegeben uncharmanteren - Ersatzlok ausverkauft. Bis auf den letzten Platz. 5000 Euro kamen dabei als Reinerlös herum. Geld, das Krefelds rollendes Wahrzeichen dringend benötigt, wie auf der Mitgliederversammlung jetzt mehr als deutlich wurde.

Übergabe Scheck für den Schluff in Krefeld

Ehrenamt kann so viel Freude machen. Familie Furth hatte zum Nordbahnhof geladen zur „Schluff und Schlüffken“-Benefizfahrt mit zackigem Live-Jazz. In den Waggons, um sie herum, danach Kartoffelsüppchen und natürlich kaltes Schlüffken. Die Gäste sollten spenden statt zahlen. Das taten sie. Am Ende standen 5000 Euro Reinerlös zu Buche, was Anne Furth, die mit ihrem Team einmal mehr eine wunderbare Atmosphäre schaffte, tierisch freute: „Genial, dazu eine Top-Stimmung, da lohnt sich der Einsatz doppelt.“

Tatsächlich gab’s bei der Mitgliederversammlung des Schluff-Heimatvereins „Schluff und historische Verkehrsmittel Krefeld“ kurz darauf dankbare, aber durchaus auch ernstere Töne. SWK-Vorstandssprecher Carsten Liedtke sprach in seiner Rolle als Vereinsvorsitzender von einer „angespannten finanziellen Situation“. Das ist kein Wunder. Für die fällige Hauptuntersuchung der alten Dame in Meiningen musste der Verein 2023 exorbitante 851 249 Euro berappen.

Da erscheint das erfreuliche Spendenaufkommen von 59.929 Euro im Gesamtjahr 23 fast schon wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das Gros davon kommt von einem der treuesten Unterstützer des Schluffs, dem Autohaus Borgmann, und den immer noch erfreulich zahlreichen Schienenpaten. Die Einnahmen 2023 werden ergänzt durch Mitgliedsbeiträge von 7297 Euro, Mietzins für Sonderveranstaltungen von 4412 Euro und den Einnahmen aus dem Museum von knapp 300 Euro. Nur weil die SWK Mobil mit einer Liquiditätsüberlassung von einer halben Millionen Euro eingesprungen ist und der Kontostand zu Ende 2022 noch bei mühsam angesparten 279 000 Euro lag, war der Verein zum 31. Dezember 2023 mit knapp 4000 Euro leicht in den schwarzen Zahlen.

„Wir sparen uns von Hauptuntersuchung zu Hauptuntersuchung“, erklärt Liedtke. „Und die dürfte 2030, so lange haben wir immerhin Zeit, noch teurer werden. Ganz klar: Alleine schaffen wir das nicht.“ Mit Blick nach vorne wird der Verein in den nächsten Jahren trotz einer großzügigen Zuwendung durch die Sparkassenstiftung von 100 000 Euro und einer erwarteten Steuerrückzahlung aus der Hauptuntersuchung von 135 000 Euro perspektivisch in eine nicht unerhebliche Unterdeckung gleiten.

Ehrenamt, ein Kraftakt. Immerhin: Die Freunde des Schluffs guttieren es und es werden sukzessive wieder mehr. 2023 stieg die Anzahl der Mitglieder auf 160 und „es dürfen auch gern mehr als 200 sein“, gibt Liedtke ein nächstes Ziel aus. Der Erhalt des Wahrzeichens, das in Krefeld schon Generationen fasziniert hat, habe nur eine Chance, „wenn wir es immer wieder schaffen, den Schluff in das Bewusstsein der Menschen zu rücken“. Das gelingt durch solche Sonder-Aktionen wie der Jazz-Tour, das gelingt durch die sage und schreibe nach vier Minuten ausverkauften Nikolausfahrten. Mancher feiert seine Hochzeit im Schluff. Außerdem versuchen die Schluff-Vertreter, Anreize zu schaffen. Dazu gehört sicher das bevorzugte Zugriffsrecht von Mitgliedern auf die so begehrten Nikolausfahrten Anfang Dezember, dazu gehören ganz einfache Gesten wie der kostenlose „Lokführerspieß“ im Nordbahnhof oder ganz einfach die Barrierefreiheit, Tickets online kaufen zu können.

Und es soll weitere Mehrwerte geben. Ideen, wie sie Dorothee Winkmann über fast drei Jahrzehnte für den Schluff und seine Vermarktung eingebracht hat. Dem durch die Kassenprüfer und die Versammlung entlasteten neuen Vorstand wird sie nicht mehr angehören. „Es wird Zeit für neue Aufgaben“, erklärt die umtriebige Pensionärin, die von Carsten Liedtke entsprechend gewürdigt wurde. Personell tritt die Vereinsführung sonst wieder in der gleichen Konstellation an. Mit Respekt, aber auch mit jeder Menge Dampf.

Graf Bismarck XV in der Werkstatt

Wie auf der Seite im Info-Banner zu sehen ist, müssen wir aktuell auf unser "Rollendes Denkmal" – die beliebte Dampflok Graf Bismarck XV – verzichten und fahren mit der Ersatz-Lok. Damit eine der ältesten Privatbahnen des Landes ganz bald wieder durch Krefeld "schluffen" kann, muss das alte Schätzchen in die Werkstatt. Das wäre ohne Spenden, Vereinsbeiträge und die vielen freiwilligen Helfenden gar nicht möglich. Wir haben einem dieser Unterstützer des Schluffs über die Schulter geschaut: Lokführer und -schlosser Wilfried Zimmer arbeitet unter Hochtouren daran, die Lok bald wieder auf die Gleise zu bringen, aber seht selbst!

Der Schluff – Krefelds historische Dampfeisenbahn

Der Schluff gehört zu den ältesten Privatbahnen in Deutschland. 1868 wurde die Krefelder Eisenbahn gegründet. Der Name "Schluff" erinnert an das zischende Geräusch der Lok, das dem einer schlurfenden Pantoffel – auf niederrheinisch "Schluffe" – ähnlich ist.

Von dem Streckennetz der bis heute privaten Eisenbahn ist die Verbindung zwischen St. Tönis und Hülser Berg erhalten geblieben. Seit 1980 fährt auf dieser Strecke der Schluff.


Historische Dampflok Schluff im Betriebshof in Krefeld

Denkmal mit vielen Unterstützenden

Betrieben wird der Schluff heute als Museumseisenbahn von der SWK MOBIL, unterstützt durch die Vereine „Schluff und historische Verkehrsmittel Krefeld“, „Freunde der Eisenbahn Krefeld e.V.“ und der „Interessengemeinschaft Schienenverkehr Krefeld e.V.“, der Traditionsabteilung Bus und Bahn der SWK und seit 2010 der „Hafen Krefeld GmbH & Co. KG“, die den Krefelder Rheinhafen betreibt. Finanzieren tut sich das rollende Denkmal vor allem durch Spenden, Vereinsbeiträge – und ohne die vielen freiwilligen Helfenden wäre keine Schlufffahrt möglich.

Rad von der historischen Dampflok Schluff in Krefeld

Der Schluff – ein Filmstar

Im Jahr 2013 erschien „Der Schluff und das Geheimnis der goldenen Taschenuhr“ des Produzenten Michael Schürger. In dem Film begibt sich eine Gruppe von Jugendlichen und Kindern auf die abenteuerliche Suche nach dem Schluff. Neben der Lok begegnen Krefelder*innen im Film auch bekannten Orten wie der Burg Linn, dem Nordbahnhof, der Mediothek und vielen weiteren. Den Film erhalten Sie übrigens auch auf DVD im SWK-Verkehrsmuseum an der St. Töniser Straße 270.

Historische Dampflok Schluff bei Filmaufnahmen

Geschichte lebendig halten - Schluff unterstützen!

Damit die bei Jung und Alt beliebten Fahrten mit dem Schluff, Krefelds historischer Eisenbahn, auch in den nächsten Jahren durchgeführt werden können, braucht es Unterstützung.

Graf Bismarck Schriftzug am Schluff Krefeld
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Das Abenteuer wartet an jedem Halt: Unsere Ausflugstipps

Mit dem Rad oder zu Fuß rund um die Schluff-Strecke auf Entdeckungstour – mit unseren Ausflugstipps.

Ausflugsgruppe vor dem Schluff in Krefeld
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